Zoeken in deze blog

23 maart 2010

Bruder meiner Schwiegermutter war mit der Königin der Niederlande verheirate

"Der Chef des Oberkommandos der Wehrmacht.
Nikolaus Erbgrossherzog von Oldenburg wurde als Sohn des letzten regierenden Grossherzogs von Oldenburg und einer Herzogin zu Mecklenburg im Jahre 1897 geboren.
Den Ersten Weltkrieg machte er zuletzt als Rittmeister im Oldenburgischen Dragoner Regiment Nr. 19 mit. In erster Ehe heiratete er Helene Prinzessin zu Waldeck und Pyrmont.Als alter Kavallerist wünschte er offenbar auch im Rahmen der NSDAP und ihrer Gliederungen eine reiterliche Stellung auszufüllen. Er tat als SA Standartenführer und Führer der SA Reiterstandarte 14 Dienst. Daneben war er Major der Reserve im Heer.
Nikolaus Oldenburg verstarb 1970 als Ehrenbürger von Rastede. Seine Schwestern vermählten sich mit dem SA Oberführer von Hedemann (Halbschwester Sophie), dem SS Obersturmbannführer Stephan Prinz zu Schaumburg Lippe (Ingeborg Alix) und dem SS Obergruppenführer Erbprinz Josias zu Waldeck (Altburg).
Lieber Marschall,
Heute bekam ich für mich gänzlichst überraschend den Erlass mit meiner Verabschiedung zugestellt. Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen! Aufgrund welcher Verwandschaft hat nun eigentlich die Verabschiedung stattgefunden ? Der…Bruder meiner Schwiegermutter war mit der Königin der Niederlande verheiratet; aber ich kann mir kaum denken, dass das der Grund sein kann, denn von Brüdern der Schwiegermutter weiss man, dass …, die nicht zufällig im Gotha stehen,…, …zu solcher Distanz ..in diesen Zusammenhang eigentlich gerechnet ? Ich kann mir auch deswegen nicht denken, dass das sein kann, weil die Waldecker ja mit dem Hause Oranien viel näher verwandt sind (die Königin Juliane war die Schwester des Fürsten, und nicht…würden.., im Gegenteil bekam er eine Stelle im Panzerregiment als Kommandeur und meiner Fraus Schwager selbst ist ..Führer Polizeiführer in Kassel und ..Oberabschnitt Werra Fulda (gemeint ist Josias Erbprinz von Waldeck und Pyrmont, der Verf.). Eine andere Verwandschaft mit dem Ausland gibt es aber überhaupt nicht, es sei denn man rechnet die Schwester meiner Mutter mit einem ..Grossfürsten, aber beide sind längst gestorben, so dass mir kein Grund zu sein scheint. Kann nicht überhaupt ein Irrtum vorliegen ?"

Citaat uit : Vier Prinzen zu Schaumburg-Lippe und das parallele Unrechtssystem (PDF, 390 pagina's) van VomHofe, Alexander.

Tip Archivalia:

Geen opmerkingen: